Donnerstag, 10. Dezember 2009

Trägheit, Teil 2 der sieben Todsünden

Ich gebe zu, ich habe gesündigt! Trägheit ist eine Sünde, die es schafft mich leicht zu verführen. Besonders in der kalten Jahreszeit liebe ich es mehr auf der Couch zu liegen, viel zu telefonieren, interessante Bücher zu lesen und jeglichen Stress von mir abzuwenden.
Doch gut, wenn man es so betrachtet haben einige meiner Tätigkeiten, wohl weniger mit Trägheit zu tun. Wenn man die sieben Todsünden genauer betrachtet meint doch Acedia ebenso Faulheit, Ignoranz und Feigheit.
Na klar so ist es, wenn ich auf der Straße einem Menschen nicht zu Hilfe eile, obwohl er eben diese brauchte, dann ist es doch Feige und Ignorant!
Blende ich Bitten meiner Mitmenschen aus, indem ich weghöre, nicht darauf eingehe oder mich herausrede, ist das doch auch Ignorant! Wenn ich den ganzen Tag vor dem Fernseher sitze, Chips und ungesundes Zeug esse, ist das doch Faul. Geh' ich immer den Weg des geringsten Widerstandes, ist das in meinen Augen Faulheit, Trägheit und in einigen Hinsichten Ignorant!


Aber auch hier muss ich mir die Jacke anziehen, so wie es jeder dort draußen tun wird/kann/sollte.

So verlockend es auch ist ihr nachzugeben, so lohnenswert ist es doch auch, sich gegen sie zu stellen....die Trägheit.

1 Kommentar:

  1. Genieß die Trägheit einfach mal. :) Das tut doch auch gut. Entspanne Dich und genieeeeeeeße... :)))

    AntwortenLöschen

...Kommentare sind eine schöne Sache, so lange sie zum Thema passen & fair bleiben! Links zu euren Berichten - sofern sie passend zu meinem Beitrag sind - könnt ihr gern verwenden.

...liebst* Eve