Montag, 5. Januar 2009

Süßkartoffel-Ingwer-Suppe

An meinem letzten Tag nun das Rezept für die äußerst leckere Süßkartoffel Ingwer Suppe:

1kg rote Süßkartoffeln (die sind sehr groß und länglich)
1 St. Ingwer, 7 cm
2 St. mittelgroße Zwiebeln
1200 ml Gemüsebrühe
150 g Sahne (ein kleiner Dickmacher muss ja drin sein)
etwas Öl
Salz & Pfeffer

Ingwer (außer ein 2 Zentimeter großes Stück, das braucht Ihr noch), Süßkartoffeln und Zwiebeln schält Ihr und würfelt sie dann. Das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig braten. Danach die Süßkartoffel- und Zwiebelwürfel dazugeben und mitbraten, etwa 5 min.
Das ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen und 20 min köcheln lassen.
Dann den Dickmacher, die Sahne, unterrühren und alles vorsichtig pürieren. Die Suppe jetzt noch einmal auf den Herd stellen, das restliche Ingwersück in große Würfel schneiden und dazu geben, sowie Salz und Pfeffer, und alles kurz aufkochen.
Die großen Ingwerstückchen vor dem servieren herausnehmen, denn sie dienten nur dazu die Schärfe zu erzeugen, denn das mag ich persönlich gern.

Viel Spaß beim ausprobieren....Laßt es mich wissen wie sie Euch geschmeckt hat.

Kommentare:

  1. Uuuuiiii wie lecker ist das denn? Probier ich am We gleich aus =) ...Danke für die Inspiration.

    AntwortenLöschen
  2. Klingt sehr lecker. Und da wir beide Suppenfans sind, wird die bestimmt in Kürze getestet! :)

    AntwortenLöschen
  3. bin gespannt ob Euch die Suppe genauso gut wie uns schmecken wird!

    AntwortenLöschen
  4. Ich werd dieses Rezept glaub ich mal nachprobieren, denn wir planen schon länger mal Süsskartoffeln zu testen :D

    Ich hoffe du hast nix dagegen, wenn ich dich mit diesem rezept auf meinem rezepteblog (www.mandythoss.de/rezepteblog) verbinden werde, allerdings ist der blog noch gaaaaaanz am anfang, da fehlt noch einiges. ;)

    AntwortenLöschen

...Kommentare sind eine schöne Sache, so lange sie zum Thema passen & fair bleiben! Links zu euren Berichten - sofern sie passend zu meinem Beitrag sind - könnt ihr gern verwenden.

...liebst* Eve